Belana_st
Im letzten Teil von Even If I Fall wird endlich aufgeklärt, was wirklich zum Mord an Cal geführt hat. Ehrlich gesagt hat mich die Auflösung etwas enttäuscht. Die Tatsache, dass Jason „bester“ Freund aus dieser Situation herausgebracht hat, erscheint mir übertrieben und nicht vollständig nachvollziehbar. Es fühlte sich an, als wäre die Motivation hinter dieser Tat nicht stark genug, um eine so extreme Handlung zu rechtfertigen. Allerdings hatte ich bereits vermutet, dass Laura beteiligt sein könnte, besonders nachdem früher im Buch erwähnt wurde, dass sie sich schon einmal in seinem Auto geschlichen hatte. Diese Vorahnung hat die endgültige Enthüllung für mich weniger überraschend gemacht.
Trotzdem hat das Buch meine Erwartungen insgesamt erfüllt. Der Spannungsbogen war durchgehend stark, und die Geschichte hielt mich bis zum Schluss gefesselt. Abigail Johnson hat es geschafft, eine dichte Atmosphäre zu schaffen, in der man als Leser ständig mitgerätselt und mitgefühlt hat. Auch wenn die Auflösung mich nicht vollständig überzeugt hat, war der Weg dorthin spannend und mitreißend.
Am Ende der Geschichte findet Brooke endlich wieder Halt in ihrem Leben und kann sich auf ihre Zukunft fokussieren. Besonders beeindruckend fand ich, wie sich ihre Beziehung zu Heath im Laufe des Buches entwickelt hat. Anfangs war ihre Verbindung von Unsicherheit und dem gemeinsamen Schmerz geprägt, doch mit der Zeit lernen sie, sich gegenseitig zu stützen. Auch wenn ich ihre Beziehung schön fand, muss ich sagen, dass sie für mich nicht der zentrale Punkt der Geschichte war. Viel mehr geht es in diesem Buch um Familie, Schuld und Vergebung – und weniger um eine Liebesgeschichte. Das macht die Erzählung für mich umso tiefgründiger, denn die familiären Konflikte und die damit verbundenen Emotionen stehen klar im Vordergrund.
Was mich am meisten berührt hat, ist die Kunst, wie Brooke mit dem Schmerz und der Last der Vergangenheit umgeht. Ihr innerer Konflikt und der Wunsch, aus dem Schatten ihrer Familie herauszutreten, haben bei mir noch lange nachgehallt. Das Buch lässt mich mit dem Gefühl zurück, dass Vergebung und Selbstfindung oft schwierige, aber Schritte sind, um wirklich nach vorne blicken zu können.
Alles in allem hinterlässt Even If I Fall bei mir einen nachdenklichen Eindruck. Es ist eine Geschichte, die weniger durch große Wendungen als vielmehr durch emotionale Tiefe besticht und zum Nachdenken über die komplexen Beziehungen innerhalb von Familien anregt.