Ich war selten von einer Fortsetzung so enttäuscht. Den ersten Band liebe ich heiss und innig, aber der zweite Band ist, meiner Meinung nach, ein ziemlicher Absacker. Die ersten Kapitel sind der Hammer (ich habe Tränen gelacht bei der Stelle, an der Hildegunst von Mythenmetz um ein Haar an seinem Frühstück erstickt), aber dann kommt die Handlung dermassen ins Stocken, dass ich manchmal versucht war, das Buch frustriert an die Wand zu werfen (ich konnte das aber schlecht mit meinem Gewissen vereinbaren). Besonders gestört haben mich die seitenlangen Erklärungen über das Puppenspiel. Klar, die Abschweifungen gehören irgendwie zu Mythenmetz, aber zum ersten Mal habe ich mich bei ihm einfach nur gelangweilt und ich dachte desöfteren: Wen kümmern diese verdammten Puppen?
Dass der Autor dann tatsächlich einfach abbricht, wenn die Handlung endlich mal beginnen würde und uns seit Jahren auf die Fortsetzung warten lässt (dafür aber einen Haufen anderer Bücher rausbringt, die zwar auch ganz ordentlich sind, aber vom Umfang her einfach ziemlich enttäuschend), hinterlässt bei mir einen zusätzlichen bitteren Nachgeschmack. Ich hoffe mal, dass sich das Warten auf den dritten Teil lohn.