Ein Story aus der Zeit der Covid-Pandemie. Eine bittersüße Geschichte von zwei Menschen, die etwas zu verlieren hatten. Grace, die etwas seltsam ist und versucht, möglichst wenig Kontakt zu den anderen zu halten … aber die es liebt, mitten in der Nacht zu schwimmen, die alle Wellen des Ozeans kennt und mit der Natur vertraut ist. Und Evan, der aus der Stadt flüchtete, um wieder Frieden zu finden. Doch als die Pandemie ausbricht, beginnen die beiden eine Art Freundschaft zu entwickeln. Und durch ihre Verbindungen beginnen sie zu heilen.
Es ist eine wunderschöne, tiefgründige Geschichte mit vielen wirklich menschlichen Charakteren. Der Autor hat die Atmosphäre, die langsamen, trägen Sommertage in diesem kleinen Dorf, das leicht von der Zivilisation isoliert ist (begrenztes Internet, begrenzte Möglichkeiten, die Stadt zu erreichen und begrenzte Einkaufsmöglichkeiten), sehr gut eingefangen. Manchmal, wenn ich mein Buch las, hörte ich das Meer und ich sah die Landschaft, die Menschen … Außerdem waren die Menschen so warmherzig und liebenswert. Ich mag wirklich alle und ihre Interaktionen in diesem Buch. Während sie sich gegenseitig in der Not helfen und ihre kleine Gemeinschaft auch während der Pandemie aufrechterhalten. Sie kennen sich sehr gut und haben es genossen, die anderen zu ärgern. Hier ist niemand perfekt, aber das ist der Punkt. Genau wie im echten Leben. Manchmal sind es Momente voller Freude und Lachen, und manchmal sind es Momente mit gebrochenem Herzen und Tränen in den Augen. In diesem Buch stecken viele tiefgründige Gedanken, aber für mich ist die wichtigste Botschaft, dass die Kommunikation der Schlüssel zwischen den Menschen ist. Wir hatten viele Beispiele dafür, dass das Fehlen davon oder eine Fehlkommunikation zu vielen Missverständnissen führte. Es kann auch in jeder Beziehung ernsthaften Schaden anrichten. Ein weiterer wichtiger Gedanke: Es ist nie zu spät, noch einmal anzufangen. Mir gefiel auch das offene Ende des Buches, das auf ein Happy End hindeutet, aber ich kann darüber noch weiter nachdenken. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, dieses Buch in die Hand zu nehmen und weiterzumachen, es hat mir so viel Spaß gemacht. Ich habe mich einfach in dieser weit entfernte Küste verloren und mich wie ein warmer Kokon an einem kalten, windigen Tag gefühlt. Ich würde es absolut jedem empfehlen.