“The House Trap: Diesem Spiel entkommst du nicht” von Emma Read erschien in deutscher Übersetzung im Juni 2024 im Knesebeck Verlag. Das Buch umfasst 320 Seiten und eignet sich für junge Leser aber ca. 12. Jahren.
Deliah ist ziemlich unzufrieden und auch unglücklich. Ihr bester Freund Claude zieht mit seiner Familie weg. Was fast noch schlimmer wiegt, ist dass Claude sie anscheinend nach und nach durch Sam ersetzt hat, welcher nun sein bester Freund zu sein scheint.
Ein letztes Mal treffen sich die Familien bei Claudes Eltern um Abschied zu nehmen. Deliah, Sam, Claude und seine kleinere Schwester Amity spielen draussen als Amity plötzlich verschwunden ist. Aufgeregt machen sich die drei Grossen auf die Suche und wagen sich in den Wald, dessen Betreten ihnen streng verboten wurde.
Sie entdecken ein riesiges Herrenhaus und treten ein. Damit wurde ein Spiel in Gang gesetzt, das ganz eigenen Regeln unterliegt. Das Haus zu verlassen ist unmöglich und so werden sie gezwungen sich auf das unbekannte Spiel einzulassen.
Das Buch ist in mehrere Teile und diese wiederum in unterschiedliche Kapitel angenehmer Länge unterteilt.
Nach einem kurzweiligen Einstieg in das Buch, in welchem die Protagonisten vorgestellt werden, steigt die Spannung schnell an und hält sich bis zur letzten Seite.
Der Schreibstil und das Vokabular sind leicht verständlich und die Geschichte wird in einem guten Tempo vorangetrieben ohne gehetzt zu wirken. Die Sprache ist dem Zielpublikum angepasst und auch die Hauptfiguren sind plausibel dargestellt und durchlaufen eigentlich alle eine gewisse Entwicklung.
Wir empfehlen das Buch gerne allen Lesern und Leserinnen, welche sich gern mal gruseln oder fürchten. Für eher Zartbesaitete ist das Buch nichts, da auch bei Erwachsenen das Herz öfters mal schneller schlägt und der Puls in die Höhe schiesst.