Dieser Krimi hat mich wirklich gepackt - auch wenn er eigentlich komplett absurd ist und ich mehr als einmal ein grosses Fragezeichen im Gesicht… Es ist mehr SciFi als Krimi - und ich staune, was Manur hier in der Lage war, auszuhecken!
Lichter unnatürlicher Art erscheinen über Luzern, Menschen verschwinden und sind überzeugt, in einer Weltraumkapsel gewesen zu sein - sie tauchen unverletzt wieder auf, sind benommen, schockiert - neben der Rolle - dann beginnen Lebensmittel zu kochen, Blob verbreitet sich - doch dann gibt es einen Toten - und der Spass wird zum Ernst…
Sind wirklich Aliens in Luzern unterwegs - oder treibt da wer Unfug - und das mit tödlichem Ausgang?! Aber WIE?! Und WARUM?!
Cem und sein Team haben keinen leichten Stand, die Ermittlungen sind schwierig - zum Glück behält die Fachfrau vom Bund kühlen Kopf - und gibt den Rat, zu ermitteln wie immer und all die Aliens- und Weltraumgeschichten zu vergessen - …keine einfache Sache…
Lesenderweise wird man peu-à-peu eingeweiht - man beginnt zu erahnen, wer dahinter steckt - doch das WIE und auch das WARUM bleibt ein grosses Fragezeichen… - Und es bleibt nicht bei dem einen Toten.
Zum Glück halten nicht alle dem Druck Stand, so dass die Ermittlungen doch noch in Fahrt kommen - und letztendlich zur Auflösung - die vielschichtiger ist, als geahnt - denn im ‘Krieg des Weltalls’ spielt sich ein anderer ‘Kleinkrieg’ gleichzeitig ab - und letztendlich sind alle irgendwie Verlierer - auch wenn die einen gewonnen haben, was sie wollten… So recht glücklich und zufrieden kann letztendlich niemand sein…
Nicht ganz überzeugend, dass Cem zwei private Spione einschleust ohne dies zu kommunizieren, oder dass eine Mutter ihr einziges Kind verliert und so abgeklärt reagiert…
Aber man lernt auch viel über das Weltall, die Distanzen, Planeten, Sterne, und vieles andere.
Also trotz eindeutiger Defizite eine fünf - weil’s einfach ein irrer und auch genialer Plot war - und vor allem die Phantasie, mit der Mansur die Maschine/n und Waffe ‘aus dem Nichts’ beschreibt. Staunenswert.