Die Buks bewahren das Geheimnis der Bücher, die die Menschen längst vergessen und aus ihrem Leben verstossen haben. Doch wenn keiner mehr Bücher liest, dann wird es auch für die Buks immer schwerer, die Bücher am Leben zu behalten. Langsam aber sicher verschwinden die Buchstaben. Doch das Verrückte Orakel schickt den Buks einen Hinweis, wie sie das “Buchsterben” aufhalten können. Doch wie ernst kann man ein verrücktes Orakel denn nehmen?
Eine humorvolle Geschichte um das Geheimnis des Lesens, nicht nur für junge Leser. Lustige Gestalten, tolle Wortspiele und eine Aufgabe zwischen der Welt der Bücher und der Menschen. Ein bisschen erinnert mich der Stil an die Geschichten von Walter Moers.
Das Hörbuch macht Freude. Die Stimme ist angenehm. Die Tonlage und das Tempo für mich optimal und machen es einfach, der Geschehen zu folgen. Auch wenn ich mich beim Hören das ein oder andere Mal gefragt habe, ob das Bücher hören denn auch hilft, die Bücher zu bewahren.
Klare Empfehlung für Freunde der Bücher, alle, die wissen möchten wofür wir Bücher brauchen, Liebhaber humorvoller Bücher mit einer Portion Fantasie. Ich freue mich auf die Fortsetzung