Das Buch hat mit viel Potenzial gestartet – das Worldbuilding, die politischen Verbindungen, das Volk und die Bräuche haben mich absolut interessiert gefesselt. Allerdings wurde es ebenso schnell kompliziert.
Das Buch verfügt nur über eine Karte von Nadežra, obwohl eine komplette Weltkarte angebracht gewesen wäre – denn es wird ebenfalls viel über andere Städte und Länder gesprochen, sowie deren Bräuche und Kultur.
Zudem ist dies eins der wenigen Bücher, bei denen ich mir ein ausführliches Glossar gewünscht hätte – inklusive eines Stammbaums oder Diagramm, um die einzelnen Ratssitze darzustellen.
Die komplizierten Namen, Positionen und Bräuche der einzelnen Völker wurden nicht genügend erklärt, ich hatte mehr Fragen als Antworten. Und das fand ich so schade, denn es klingt alles so interessant und vielfältig!
Im Buch geht es auch um ein Kartenspiel, beziehungsweise um eine Art Tarotkarten-Deck. Dazu hätte ich auch so gerne eine Anleitung gehabt oder die einzelnen Bedeutungen der Karten niedergeschrieben.
Zum Schluss wurde die Geschichte etwas undurchsichtig und total verrückt – das hat mich dann wieder zusätzlich verwirrt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven. Ich gebe hier gut gemeinte 3 Sterne.