Aktive Vulkane sind in diesem Jahr in Europa ein Thema: Der Ätna dominiert das Feuerwerk und stört die Flüge nach Sizilien, und Neapel wird schmerzlich daran erinnert, dass es potenziell auf einem der grössten und verheerendsten Vulkane in Bezug auf die Schäden an menschlichen Siedlungen in der Neuzeit sitzt.
Die Geschichte verwebt gut recherchiertes Wissen über Seismologie, Vulkanwissenschaft und mögliche Techniken zur Steuerung des Lavastroms mit obszöner Selbstdarstellung in Zeiten von Social-Media-Stars, lokaler Politik und militärischer Geheimhaltung bzw. Vertuschungstaktiken.
Zwei Meistererzähler haben an diesem Thriller gearbeitet, der viel versprochen hat - vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Es gibt Abschnitte, in denen auf eine detaillierte Erzählung ultraschnelle Action-Elemente folgen, was etwas störend sein kann. Insgesamt funktioniert die Geschichte und will schnell gelesen werden, und die Protagonisten sind in ihrem Verhalten meist nachvollziehbar. Auch eine kleine Dosis romantischer Elemente hat ihren Weg in die Geschichte gefunden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte gut als kurze Serie von 4-6 Episoden auf dem Bildschirm funktionierte. Epische Landschaften, eine sich langsam entwickelnde Katastrophe, eine zweite Katastrophe, die mit der ersten zusammenhängt, ein wenig Hightech-Zauberei, verzweifelte Aktivitäten zur Schadensvermeidung, sowie wirklich mutige und schlichtweg dumme Aktionen der Protagonisten. Fesselnde Unterhaltung.