„Stranded - Die Insel“ von Sarah Goodwin war für mich bisher mein Lesehighlight des Jahres 2024. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mich tief in die Geschichte hineingezogen.
In „Stranded - Die Insel“ findet sich eine Gruppe von Menschen auf einer unbewohnten Insel wieder aufgrund eines Experiments. Während sie ums Überleben kämpfen, entfalten sich komplexe Beziehungen und Konflikte. Die Protagonistin erweist sich als tapfere und entschlossene Einzelgängerin, die gegen die Widrigkeiten ankämpft und dabei ihre eigenen inneren Dämonen konfrontiert.
Jede Seite war spannend und trug zur Entwicklung der Handlung bei. Goodwin schafft es meisterhaft, die Spannung kontinuierlich zu steigern und den Leser immer wieder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.
Bemerkenswert ist die Hauptfigur des Romans. Die Protagonistin ist gut beschrieben, dass man sich in sie hineinversetzen kann. Ihre Tapferkeit und Entschlossenheit machen sie zu einer beeindruckenden Figur. Ihre Entwicklung und die Art und Weise, wie sie mit den extremen Bedingungen der Insel zurechtkommt, sind faszinierend und inspirierend zugleich.
Das Setting und einige Elemente der Geschichte erinnern an William Goldings „Herr der Fliegen“, jedoch mit einem frischen und modernen Twist. Statt einer Gruppe von Jungen steht hier eine tapfere Frau im Mittelpunkt, die sich den Herausforderungen einer unbewohnten Insel stellt. Diese Perspektive verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und einen einzigartigen Reiz.
Fazit:
„Stranded - Die Insel“ ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Sarah Goodwin hat eine spannende und emotionale Geschichte geschrieben, die lange im Gedächtnis bleibt. Für alle, die nach einem packenden Thriller mit einer starken weiblichen Hauptfigur suchen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Ein wahrer Pageturner, der seinen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen gefunden hat.