Die Zeit, als studierte Historiker:innen nicht wussten, was sie nach ihrer Ausbildung beruflich machen sollten, sind vorbei: ihnen steht die Zusatzausbildung zur Zeitreisenden Archivarin offen. Und genau das macht Madeleine Maxwell auch. Was sie vor, während und nach dieser Weiterbildung erleben soll, hätte sie sich wohl in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt.
Jodi Taylor liefert mit diesem Buch einen gelungenen Einstieg in eine neue Urban Fantasy Serie. Gleichzeitig schafft sie mit Max eine Figur, welche die Sympathien von Anfang an auf ihrer Seite hat: Eine starke Charaktere, die nicht nur lafert sondern auch liefert, die aber dennoch ihre Fehler hat. Und sypathisch ist sie auch nicht immer.
Die Geschichte beginnt relativ gemächlich, nimmt dann aber rasant Tempo auf. Die Autorin schafft es gekonnt, die vielen Figuren so individuell zu gestalten, dass sogar mein Kurzzeitgedächtnis mithalten konnte und ich keine Mühe hatte, zu unterscheiden, wer wer war.
Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv ist ein vielversprechender Einstieg in eine Zeitreise Serie, die alles bietet, was ein gutes Buch für mich bieten muss: Spannung, Action und ein bisschen Emotion.