Eins der wunderbarsten YA Bücher, die ich je gelesen habe!!! Jede Seite sprudelt nur so vor tausenden Emotionen. Ich habe gelacht, gegrinst, das Gesicht verzogen, ungläubig die Augen aufgerissen und mein Herz dahinschmelzen lassen. Das Buch hat mich mitgenommen auf eine wirbelnde Reise am Puls von Tokio. Wow, einfach nur WOW!
Ab und zu hätte man mit dem Schreibstil noch was rausholen können, und zwei, drei mal waren mir die inneren Monologe etwas zu lang. Aber dann hat mich sofort die Magie zwischen den Zeilen wieder in ihren Bann geschlagen. Auch die Ortsbeschreibungen waren echt der Hammer. Die Autorin hat ein Gespür dafür.
Eine herzergreifende, etwas andere Liebesgeschichte, gespickt mit Humor, Lebhaftigkeit, Zuneigung, Verzweiflung, Trauer und dem Wunsch nach Freiheit.
Vorsicht Spoiler!!!!
Es lässt sich wohl darüber streiten, ob die Reaktionen von Malu und Aya richtig waren, nachdem Aya herausgefunden hatte, was zwischen Kentaro und Malu läuft. Meiner Meinung nach war es ein bisschen zu einfach. Natürlich hat das Erdbeben buchstäblich alles auf den Kopf gestellt, aber tief sitzender Schmerz verschwindet nicht einfach so. Es sei denn, Aya hat ihn nicht wirklich geliebt. Ich war aber echt froh, dass Aya auch noch jemanden gefunden hat.