Ich habe dieses Buch tatsächlich wegen dem Hype gekauft. Das Cover hat mich diesmal nicht wirklich angesprochen, dafür aber die Geschichte. Vor Jahre habe ich auch mit Eiskunstlauf angefangen, musste es jedoch wegen einem Unfall beenden. Von daher wollte ich um so mehr die Charaktere und die Geschichte kennenlernen, da es mich an meiner Zeit als Eiskunstläuferin erinnerte.
Jasmin und Ivan… wo fange ich da nur an? Die beiden können sich zwar nicht leiden, aber die Funken sprühen, wenn sie sich begegnen. Jasmin ist ein wundervoller Charakter. So willensstark, bezaubernd, ehrlich und so ehrgeizig. Sie lebt ihren Traum, oder versucht ihn zu Beginn zu leben. Denn sie hat keinen Partner mehr und kann nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Bis zum Ende weiss sie nicht, was eigentlich dahinter steckt. Dennoch trainiert sie weiter, denn der Eiskunstlauf ist für sie wie die Luft zum Atmen. Dann Ivan, mehrfacher Gewinner und Medaillenträger, reich, verdammt gutaussehend und ein eingebildeter Kotzbrocken. Gemäss Jasmin. Zu Beginn schien er immerzu schlechte Laune zu haben und hält sich für etwas besseres. Doch weit gefehlt. Ivan bittet Jasmin seine neue Partnerin für ein Jahr zu werden, obwohl sie sich andauernd streiten. Jedoch reissen sich die beiden zusammen und trainieren zusammen sehr hart.
Ich fand es so faszinierend, wie die Autorin das Eiskunstlauf in einer Geschichte verpackt hat und es trotz vielen Details noch verständlich war. Ja, es geht hauptsächlich um das Eiskunstlauf und es wird in allen Winkeln beleuchtet. Die Trainings, die Planung, die Choreographie, die Bewegungen… Wir begleiten die beiden von Anfang bis zum Ende und das hat mir unglaublich gut gefallen. Obwohl sie sich nicht ausstehen können, kommen sie sich noch immer näher. Es gab viele Szenen die einfach zum totlachen waren. Denn die beiden zanken sich auf so einer humorvollen Art und Weise, dass nur sie sich Konter geben können. Gleichzeitig aber respektieren sie einander und unterstützen sich. Und je näher sie sich kennenlernen, desto grösser wird das Vertrauen.
Jasmin’s Familie ist so wundervoll und es war so toll, wie sie Jasmin unterstützten. Mit der Zeit erfuhren wir auch Jasmin’s Schwäche und wie sie damit umgegangen ist. Auch Ivan wird näher beleuchtet und in den beiden steckt ein Herz aus Gold. Nur sind die beiden zu stolz, um es zuzugeben. Jede Unterhaltung war amüsant, aber auch tiefgründig. Es werden nämlich auch wichtige Themen behandelt, die richtig gut in die Geschichte eingebaut wurden. Es gab Höhen und Tiefen, was die Charaktere noch authentischer machte und irgendwann sind sie keine Erzfeinde mehr. Viele Stolpersteine waren auf ihrem Weg, doch sie konnten jeden einzelnen überwinden. Am schönsten fand ich, dass vor allem Jasmin etwas sehr wichtiges begriffen hat und sich mit Ivan zusammen weiterentwickelt hat. Sie hat verstanden, was im Leben wirklich wichtig ist, solange die richtigen Menschen um dich herum sind.
Das Ende hat mich nicht wirklich überrascht, weil ich es irgendwie erwartet habe. Ich fand es süss, aber auch irgendwie schade, weil die Geschichte schon vorbei war. Dennoch hat es mir grossen Spass gemacht die beiden Hauptprotagonisten zu begleiten und miterlebt habe, wie sie einander fanden. Wer sich für das Eiskunstlauf, Slowburn und Hater-to-Lover interessiert, ist dieses Buch ein Must-Read.