“Entkörpert” ist ein faszinierender dystopischer Roman, der mit seinem originellen Plot sofort packt. Christoph Gschoßmann Buch handelt darüber, das nach einem Blitzeinschlag die Welt aus den Fugen gerät. Körper und Geist der Menschen können sich trennen und wirft spannende Fragen nach Identität und Wesen des Menschen auf.
Luka, der Hauptprotagonist, findet sich in einer Welt wieder, die von der sogenannten “Einheit” kontrolliert wird. Diese allgegenwärtige Macht trennt Körper von Geist und schafft eine Gesellschaft, in der Identität und Individualität keine Rolle mehr spielen. Vertrauen ist die wichtigste Währung der Menschheit und es beginnt eine Jagd auf die Körperdiebe.
Die Beschreibung der dystopischen Welt ist sehr detailliert ausgearbeitet und die düstere Stimmung ist zu spüren. Das Buch ist ein absoluter Pageturner, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Handlung ist rasant und voller überraschender Wendungen. Ein flüssiger und bildhafter Schreibstil rundet das Buch ab, sodass man sich die dystopische Welt lebhaft vorstellen kann.
Ich habe mit Luka mitgefühlt und die Höhen und Tiefen mitempfunden. Die anderen Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet, lassen aber noch viele Fragen offen.
Nach beenden des Buches habe ich mir folgende Fragen gestellt: Wie wäre es, wenn wir am nächsten Tag in einem anderen Körper aufwachen würden? Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Würdet ihr euch dem Widerstand oder der Einheit anschliessen? Ich freue mich bereits auf den 2. Band und hoffe, dass ich noch einige Antworten erhalten werde.
Für Fans von dystopischen Romanen ist dieses Buch ein Highlight. Ich bin dankbar, dass ich mit Christoph in den Austausch gekommen bin, denn sonst hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nie entdeckt. Genau dafür liebe ich diese Community. Man erweitert seinen Horizont, was das Genre betrifft.