Worum geht’s?
Die kleine Silberelfe Lua ist normalerweise damit beschäftigt, den Tieren des Waldes zu helfen. Leider wird sie eines Tages von der bösen Hexe Malicia eingefangen. Malicia will Lua dressieren und verkaufen, deshalb muss die kleine Elfe unbedingt flüchten. Das ist leider gar nicht so einfach.
Cover, Illustrationen und Schreibstil
Das Cover von Lua Luftwurzel passt sehr gut zur Geschichte und überhaupt wirkt das Buch sehr hochwertig. Auch die Illustrationen im Inneren sind sehr schön und vor allem sehr zahlreich vorhanden. Letzteres ist uns bei Vorlesebüchern sehr wichtig. Der Sprache ist etwas gehobener, die Geschichte ist aber trotzdem leicht zu verstehen. Auf alle Fälle eine Bereicherung für den Wortschatz der kleinen Zuhörer*innen.
Fazit
Ich habe dieses Buch meinen Enkelkindern vorgelesen und wir waren alle sehr begeistert von Lua Luftwurzel. Die Geschichte ist herzlich, spannend und märchenhaft. Der erste Eindruck von meinem älteren Enkelkind war, dass dies doch ein Buch für Mädchen sei. Dem ist aber nicht so und er hat ganz schnell seine Meinung geändert. Bitte mehr von Lua!