[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Schlafenszeit: Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schliesst - Jason Rekulak
Einzelband| Piper| Erschienen am 31.05.24 | 464 Seiten
Als Mallory einen Babysitterjob bei den Maxwells ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Schnell schliesst sie den kleinen Teddy ins Herz und verbringt einige warme Sommertage mit ihm. Teddy ist witzig, clever und zeichnet für sein Leben gern. Als jedoch seine Zeichnungen immer schockierender werden, muss Mallory sich langsam fragen, mit wem sie ihren Sommer verbringt. Und da ist ja auch noch der kleine Gartenschuppen, in welchem sie ihre Nächte verbringt und wo bereits einmal ein Mord geschehen ist…
“Schlafenszeit” ist ein Thriller, der mich von Seite eins an packen konnte. Ich mochte den einnehmenden Schreibstil von Rekulak, welcher Mallory und Teddy lebendig werden liess. Trotz der anfangs sehr alltäglichen Szenen, schwebte durchgehend eine düstere Atmosphäre über den Szenen, welche mich am Ball bleiben liess. Die Tatsachen, dass Teddys Zeichnungen bildlich im Buch festgehalten wurden, hat mich zusätzlich begeistert und das Ganze authentisch gestaltet.
Mallory ist ein Charakter den ich schnell sehr mochte. Sie bringt ihr eigenes Päckchen mit,
Aber man spürt, dass ihr Teddy und der Job am Herzen liegen. Als dann die Dinge immer merkwürdiger wurden, verhält sich menschlich und dadurch sehr nachvollziehbar.
Insgesamt trifft Schlafenszeit voll ins Schwarze. Eine spannende Handlung voller Düsternis, eine sympathische Protagonistin und ein Plot Twist, der mich komplett überraschen konnte. Das wird definitiv nicht mein letztes Buch von Jason Rekulak gewesen sein!