Dostojevski ist nicht ohne Grund einer der populärsten und wichtigsten Schriftsteller Weltweit. In dieser unglaublichen zarten Liebesgeschichte stellt er sein talent für das Schreiben unter beweis. Die Geschichte zwischen dem Träumer und der jungen Nastenka ist, trotz der relativ wenigen Seiten, alles was man sich unter einer guten Liebesgeschichte vorstellt. Sie lässt dich nachdenken über das Empfinden der wohl wichtigsten Emotionen und der Unterscheidung zwischen Traum und Wahrheit. Zudem unterstreicht es die Unkontrollierbarkeit unserer Gefühle, denn der Träumer hatte ja nur eine Aufgabe und zwar sich nicht zu verlieben. Grandios ist hierbei auch wie Dostojevski mit Narrativen spielt. Man bewegt sich zwischen Traum und Realität und stellt dabei fest, dass nur ein feiner Hauch diese zwei Domänen trennt. Ich habe dieses Buch sicher schon 5 mal gelesen und je öfter ich dies tue desto besser gefällt es mir. Weisse Nächte kann ich jedem nur ans Herz legen. Ein absoluter Klassiker der gelesen werden muss.