Gut, die Idee der Story - nettes Mädchen verliebt sich in düsteren Jungen - ist jetzt nicht gerade neu und auch der Titel ist etwas gar ausgelutscht (was haben die Verlage nur alle mit diesem Hass mich nicht, Lieb mich nicht, Verlass mich nicht? Wie wäre es mal mit Bitte, lass deine ausgeleierten Unterhosen nicht mehr rumliegen? Das ist der Stoff aus dem die grossen Liebesromane sind!), aber ich finde sie sehr gut verpackt. Und ich habe lieber eine flüssig erzählte und unterhaltsame Geschichte, die nach gewissen Mustern verläuft, als eine super originelle Story, die dann schlecht erzählt wird. Die Liebesgeschichte zwischen der bodenständigen Kenzie und dem undurchsichtigen Lyall wird gekonnt angereichert mit spannenden Elementen. Dass Lyalls Geheimnis dann wirklich ziemlich schwerwiegend ist, macht es einem leicht, Kenzies Zwickmühle zu verstehen und man leidet schon ein bisschen mit ihnen mit - aber auch mit zwei Nebenfiguren, die sich ebenfalls nicht haben können, einander aber unbedingt wollen.
Stellenweise war es mir etwas zu überzogen, gerade was die Familie Henderson angeht. Märchenhaft reich, allesamt wunderschön, Strukturen wie in einer habsburgerischen Kaiserfamilie - das erschien mir doch manchmal etwas übertrieben, aber ich versteh, dass die Story anders nicht wirklich funktionieren würde. Kenzie dagegen ist eine rundum sympathische Buchheldin. Bodenständig, selbstbewusst und schlagfertig. Ausserdem ist ihre Leidenschaft für Innendesign mal was ganz anderes.