Maple Creek, Band 5: Molly und Nat kommen glücklich und ganz beseelt von den Erlebnissen ihrer Hochzeitsreise nach Maple Creek zurück. Weihnachten steht kurz bevor, aber es herrscht noch nicht wirklich weihnächtliche Stimmung, ganz im Gegenteil: bei allen Freunden herrscht Unruhe. Molly macht sich insbesondere Sorgen um Franklin, den Chefredakteur der Maple Creek News Time. Und dann vergisst sie, ein Geschenk für Nat zu besorgen – was nun? Lilly und Pam sind völlig gestresst, da beide beruflich unter Druck stehen und sie neuerdings die achtjährigen Zwillinge bei sich haben…
Erster Eindruck: Ein winterlich-weihnächtliches Cover – sehr schön.
Dies ist Band 5 der Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden (schöner ist es natürlich, die Protagonisten von Anfang an zu begleiten). Den vorletzten Band habe ich erst gestern ausgelesen, daher war ich in Sachen Maple Creek up to date.
Ich konnte mir die Rückkehr von Molly und Nat nach Maple Creek sehr gut vorstellen: noch ganz im Honeymoon drin, zehren sie von den schönen Erlebnissen und dann – peng! – herzlich willkommen zurück im kalten Kanada mit zig Problemen am Start. Die Freunde haben während ihrer Abwesenheit gar nichts verlauten lassen. Lauries Küchenchef Fred hat sich den Arm gebrochen und fällt aus. Die Zwillinge von Lilly und Pam sind traurig, dass Dorothy nicht wie versprochen schon vor Weihnachten anreist. Franklin, Levi und Jim hadern ein wenig mit der bevorstehenden Pensionierung. Jim hat auch noch Probleme mit Nora, die sich – aus seiner Sicht – viel zu viel auflädt. Nora fühlt sich bevormundet. Es ist also wirklich so gar nicht weihnächtlich. Aber die Bewohner von Maple Creek wären nicht die, die sie sind, wenn sie nicht alles noch zum Guten drehen, oder?
Dieser Band mit seinen 198 Seiten war im Nu ausgelesen (und von den 5 Bänden für mich leider auch der schwächste). Es fällt mir schwer, die liebgewonnenen Protagonisten nun ziehen zu lassen. Von mir gibt es zum Abschluss 3 Sterne.