Immer wieder merke ich, dass mich der BookCircle motiviert, Bücher zu lesen, die ich sonst eher nicht lesen würde. Hier finde ich manchmal auch Tipps für die Wahl eines neuen Buches. Manchmal bin ich bei den Gesprächen gar nicht so aktiv, verfolge sie aber dennoch, weil ich es spannend finde, was andere von diesen Büchern halten.
In Gespräch äussern Erwachsenen, dass sie sich sorgen, dass die Kinder, rsp. jungen Jugendlichen kaum zu motivieren sind zu lesen. Nun habe ich mich beruflich gerade wieder ein bisschen in diese Thematik vertieft. Dabei fällt immer wieder der Hinweis, dass es für Jugendliche wichtig ist, Sachen zu machen, die sie als cool empfinden und es die Möglichkeit gibt, sich unter Gleichaltrigen auszutauschen.
Häufig fehlen den Jungs auch die männlichen Vorbilder. Sie sehen kaum Männer, die sich in Bücher vertiefen und auch das tägliche Zeitungslesen ist immer weniger sichtbar. Deshalb haben vermutlich viele Knaben den Eindruck, dass Lesen nicht männlich ist… Dadurch sinkt die Motivation, zu lesen und mit fehlender Lesefertigkeit wird das Lesen dann auch immer anstrengender…
Ich glaube, darum kommen auch die Buchvorstellungen über TikTok, usw. recht gut an. Ich bin aber nicht sicher, ob dadurch wirklich Kinder neu zum Lesen zu motivieren sind.
Mit Antolin-Fragen zum Buch kann man noch einzelne Kinder motivieren um Punkte zu ihren Büchern zu sammeln, aber da werden eigentlich nur Kinder angesprochen, die sowieso schon lesen.
Darum meine Frage an @CommunityAdmin:
Könntet ihr nicht einen BookCircle spezifisch für Kinder/Jugendliche (ZIelpublikum ca. 10 - 18 Jahre) eröffnen? Ich glaube mit Lesechallenges, Leserunden, Büchersammlungen und Gesprächen über einzelne Bücher und einer ansprechenden grafischen Aufarbeitung, könnte man evtl. noch einige Kinder/Jugendliche neu zum Lesen motivieren.
Oder gibt es bereits so ein Angebot? Kennt jemand ein passendes Angebot?