Elias, ein Soldat und Laia, eine der unterdrückten ‘Scholars’ könnten nicht auf unterschiedlicheren Seiten stehen - und dennoch ist ihr Schicksal verwoben.
Als Laias Familie ermordert wird und ihr Bruder im Gefängnis landet, sucht sie die Rebell*innen um Hilfe auf. Doch diese helfen ihr nicht ohne Gegenleistung. So muss Laia getarnt als Sklavin in die berühmte Blackcliff-Academy eindringen und deren grausame Kommandantin ausspionieren.
Elias, der Sohn der Kommandantin leidet schon sein ganzes Leben unter ihr und sucht verzweifelt nach einem Ausweg vor einem Leben voller Blut und Schrecken.
Ich habe das Buch mit 14 auf Deutsch gelesen und damals bereits verschlungen. Umso gespannter war ich auf diesen ‘Reread’ in der Originalsprache einige Jahre später.
Ich habe es erneut verschlungen und bin nun bereits den zweiten Band am Lesen und auch davon begeistert.
Es ist ganz eindeutig ein YA-Buch und ich liebe es. Es erinnert mich an die Hunger Games, Maze Runner und Divergent-Era, die ich (oder mein 14-jähriges-Ich) doch sehr vermisst habe.
Ist es anspruchsvoll? Nein. ist es extrem originell? Auch nein (wobei es tatsächlich einige Überraschungen bereithält). Ist es super spannend und toll zum Lesen? JA JA JA!
“You are an ember in the ashes, Elias Veturius. You will spark and burn, ravage and destroy. You cannot change it. You cannot stop it.”
“The field of battle is my temple. The swordpoint is my priest. The dance of death is my prayer. The killing blow is my release.”
“Once, I’d have wanted that. I’d have wanted someone to tell me what to do, to fix everything. Once, I’d have wanted to be saved.”