Ein weiteres Buch, dass ich in Rekordzeit gelesen habe! Dieses Buch habe ich in weniger als einer Woche verschlungen, und jede Sekunde davon geliebt! Allein die Widmung hat mich schon unglaublich berührt: «An das stille Mädchen in der Ecke mit der Nase zwischen den Buchseiten: ich bin stolz auf dich»
Alicia Zett schafft es in diesem Buch die Lesenden praktisch in die Seiten hinein zu saugen. Durch die kurzen Sequenzen in denen wir die Geschichte die Louise schreibt, lesen können, hat es eine gewisse Abwechslung drin. Diese Abschnitte sind so spannend geschrieben, dass man selbst mit Kimari und Arokh durch die Lüfte fliegt. Louise hat aber zwischendurch wie von Hand Notizen gemacht und Wörter durchgestrichen, was dem Ganzen noch den Touch gibt, als läsen wir es direkt aus Louises Notizbuch.
Das Umfeld von Lou und die Charaktere im Allgemeinen sind sehr realistisch gestaltet. Es hat viele unterschiedliche und auch diverse Menschen darunter: z.B. Sam, die mit Caro zusammen ist; Yuki und ihr Bruder Hiro, die Weihnachten nicht feiern oder Tari, dey verwendet Neopronomen.
Die Wandlung von Mika ist schön dargestellt, wie sie von der griesgrämigen, distanzierten Mannschaftskapitänin zum liebevollen, verliebten Mädchen wird. Ebenfalls sind die Beziehungen zwischen den Jugendlichen generell, aber auch zwischen Lou und ihrer Familie nachvollziehbar und schön beschrieben. Wie sich die Freund*innen untereinander liebevoll necken, aber trotzdem für einander da sind oder wie Louises Familie am Weihnachtsessen miteinander kommunizieren und ihre Traditionen voller Liebe und Freude durchführen.
Auch wenn es nicht immer eine leichte Geschichte ist, habe ich mich durch die ganze Geschichte hindurch absolut abgeholt und aufgehoben gefühlt.
Es ist eine Geschichte für alle. Auch wenn die Protagonistin 15 ist, tut es einfach jeder lesenden Person gut. Auch wenn Lou in der Fussballmannschaft ist, und Fussball ein wichtiger Teil ihres Lebens ist, kann man es gut lesen ohne dass man Fussball mag.
Ich freue mich schon auf Band 2, denn ich habe mich in das Internat und die Freund*innengruppe verliebt!
Wenn ich mehr Sterne geben könnte, würde ich…