In "Die magische Bibliothek der Buks" lernen wir liebenswerte Buchschutzgeister kennen, genannt Buks. Diese kleine, leicht schräge Horde bewacht und beschützt die letzten Bücher ihrer Bibliothek – die letzten ihrer Art auf der Welt. Als das Orakel ihnen verkündet, dass sie mit Menschen zusammenarbeiten müssen, um die Bücher vor einer gefährlichen Krankheit zu retten, stehen sie vor einer riesigen Herausforderung. Schließlich galten Menschen bisher als gefährliche Wesen, denen man nicht trauen konnte!
Die Charaktere sind vielfältig und sympathisch. Besonders Reimling Buk fand ich sehr liebenswert. Die Menschenkinder sind sehr authentisch. Der Humor des Buches trifft den von 10-Jährigen sehr gut.
Das Cover ist niedlich und passt genau zum Inhalt des Buches. Die Geschichte ist sehr detailliert und lebendig geschrieben. Der recht kindliche Schreibstil ist treffend für die Altersgruppe von 10 Jahren.
“Die magische Bibliothek der Buks” ist ein etwas chaotisches, fantasievolles und turbulentes Fantasy-Abenteuer, das ich gerne weiterempfehle.