Die «Kranich-Reihe» als Vorgeschichte kenne ich leider nicht und war daher gespannt auf das Buch «Der Fluch der Schwestern». Trotzdem fand ich sehr schnell in die Geschichte und ihre Personen. Die Tambu-Inseln werden sehr facettenreich beschrieben, sind ein Ort voller Spannung, Abenteuer, Magie und einer üppigen Tierwelt mit allen möglichen Wesen und Dämonen. Ein märchenhaftes, fantasievolles Setting, welches den Leser schnell zu fesseln vermag.
Grösstenteils fand ich die Handlung an sich etwas oberflächlich, was aber sicher passend für ein Jugendbuch ist. Das Schicksal der beiden unzertrennlichen Schwestern fand ich gelungen und unterhaltsam. Die beiden sind sehr unterschiedlich, trotzdem konnte die Schwesternliebe nicht zerstört werden. Hingegen fand ich die eigentliche Romanze der Geschichte nicht ganz so packend. Witzig hingegen Channis schuppiger Begleiter, der stets seine Meinung kund tat und der Geschichte bestimmt gut tat.
Toll auch das unerwartete Ende. Alles in allem ein gelungener Jugend-Fantasyroman.