Lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut, bin ich doch ein eingefleischter Mørck & Sonderdezernat Q Fan.
Carl gerät in seinen letzten Ermittlungen selbst ins Fadenkreuz. Seines Ansehens, seiner Würde und jeglicher Kontakte beraubt, findet er sich schlagartig auf der anderen Seite des Gesetzes, gegen die er all die Jahre gemeinsam mit seinem Team gekämpft hat.
Er und diejenigen, die trotz allem nach wie vor an ihn glauben, waten durch einen abgrundtiefen, hässlichen Morast, der sich jahrelang zusammengebraut hat.
Adler-Olsen überzeugt wie gewohnt mit seinem flüssigen Schreibstil und der angenehmen Kapitellänge. Für mich setzt die Spannung tatsächlich viel zu spät ein, die Geschichte dümpelt ungewöhnlich lange ereignislos vor sich hin. Irgendwann nimmt sie Fahrt auf und es wird spannend, mitreissend und brutal.
Ich bin einmal mehr schockiert darüber, wie einfach jemand zu manipulieren ist und wie schnell man einknickt, sobald die Waffe am Hals der Liebsten liegt.
Die Story ist durchwegs gelungen und auch die Einarbeitung altbekannter Charaktere ist genial. Aus meiner Sicht sind knapp 600 Seiten zu viel, es zieht sich stellenweise ziemlich, was schliesslich auch zu meiner 3.5 Sterne-Bewertung geführt hat.
Für alle, die das Sonderdezernat mit all seinen Mitgliedern rund um Mørck lieben gelernt haben, ist es jedoch ein absolutes Muss und ein trotz allem gelungener Abschluss dieser sagenhaften Reihe.