Chris Whitacker ist einfach eine sichere Bank!
Was für ein grandioses Buch.
Für mich der absolute beste Thriller, den ich seit langem gelesen habe, vor allem weil dieses Buch mehr als nur ein Thriller ist, es ist einfach grosses Literatur in einem Thriller.
Schon als ich den ersten Roman von Chris Whitaker gelesen habe, war ich restlos begeistert und habe mir schon gedacht, dass da ein grosser Autor in den Startlöchern steht, aber mit dem, was er in “in den Farben des Dunkels” abgeliefert hat, hätte ich niemals gerechnet. Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, so viel Menschlichkeit, Feingefühl, Tragik und Spannung in ein Buch zu packen.
Die Geschichte kann ja jeder auf dem Buchrücken lesen, also dazu nur kurz. Patch und Saint sind Kindheitsfreunde. Mit 13 widerfährt Ihnen eine Tragödie und diese beeinflusst ihr ganzes Leben.
Der Leser verfolgt also die Entwicklung rund um Patch und Saint und die Menschen, die sie berühren und dabei werden so viele Nuancen und Facetten menschlicher Abgründe berührt, einfach unglaublich und auch wirklich so wie sie sind. Nicht schön gefärbt nicht leicht verträglich, nein, so wie sie sind mit all ihrem Schrecken.
Gleichzeitig führt uns der Autor aber auch vor Augen, dass der Mensch zu den unglaublichsten Dingen fähig ist und im wahrsten Sinne des Wortest mit dem inneren Auge am klarsten sieht.
Liebe kann uns alle zugrunde richten aber auch über uns hinauswachsen lassen.
Das tollste sind die Entwicklungen der Personen in diesem Roman und auch wie nachvollziehbar und ehrlich die Personen geschildert sind.
Ich konnte viele Handlungen absolut nachvollziehen und im Grunde sind viele Handlungen auch ehrlicher, als alles, was man tun kann, wenn man darüber nachdenkt. Aus dem Herzen heraus gehandelt, sind wir doch am gerechtesten.
Mich hat dieses Buch wirklich von der ersten Seite an gefesselt, wie der Autor die vielen Stränge und Zeiten zusammenhält und alles am Ende einen Sinn ergibt, ist unglaublich.
Aber auch die Sprachgewalt und die Bilder die Chris Whitaker malt, sind so schön, dass sie noch lange nachhallen werden und was die Qualität dieses Thrillers am besten zeigt, ist, dass man das Buch ohne Probleme ein zweites Mal lesen kann und sicher nicht weniger gefesselt sein wird, einfach weil man mehr Zeit haben wird die Zwischentöne und Zusammenhänge noch mehr zu geniessen.
Einfach nur hervorragend und ein absolutes MUSS.
***** Sterne