Seid wütend!
Und was macht Ida wenn sie wütend ist? Sie geht in den Wald und schreit … oder sie schwimmt bis sie nicht mehr kann. Sie hat allen Grund wütend zu sein, diesen Wutklumpen im Bauch zu spüren. Völlig allein gelassen fühlt sie sich, nachdem sie ihre Mutter tot aufgefunden hatte. Und in ihr ist auch dieses Gefühl der Schuld.
Aber gleichzeitig lässt sie auch kaum zu, dass sich ihr jemand nähert. Lehnt jede Hilfe ab, auch - oder gerade - die von ihrer Schwester Tilda.
Bis sie dann auf Rügen Knut, Marianne und Leif trifft.
Von der ersten Seite an bin ich in der Geschichte drin, spüre ich mit den Menschen, habe Gänsehaut, trauere und lache, … . 22 Bahnen war ein grossartiges Debut. Und natürlich wird Windstärke 17 damit verglichen. Beide Bücher sind eigenständige Geschichten und bauen doch aufeinander auf. Im ersten Roman steht die ältere Schwester im Fokus, im zweiten dann die jüngere. Beide Schwestern haben kein leichtes Leben und dennoch ist es das einzige, das sie haben, das sie kennen. Es wird einem warm ums Herz, wenn Ida an die schönen Momente mit ihrer Mutter zurückdenkt. Natürlich gab es die auch. Nur leider nicht so viele.
Und ich reihe mich ein in den Kreis derer, die von Caroline Wahls Büchern begeistert sind und schon sehnsüchtig auf das nächste warten.
Auch das Hörbuch, gelesen von Maximiliane Häcke, ist sehr empfehlenswert.