Auf der Islá Lûna regieren die Frauen, während die Männer um ihr Leben fürchten müssen. Sobald der Mond aufgeht, fegt gefährliche Magie durch die Strassen der Stadt und einzig die Magie der Königin kann die Stadtbewohner*innen beschützen, zumindest die meisten. Für die anderen kämpft die Rebellin Melinoé, bis ihr die Königin ein Angebot macht, dass sie nicht ausschlagen kann. Tötet sie während des Blutmondrituals - ein tödlicher Wettlauf zum magischen Vulkan der Insel - den Prinzen, erhält sie ihre Freiheit. Nur dass der eigentlich “schwache” Prinz, nicht so harmlos ist wie er aussieht und das ein oder andere Ass im Ärmel hat.
Ab der ersten Seite hat mich die Islá Lûna, ihre Bewohner*innen und ihre Bräuche in ihren Bann gezogen. Der Mond ist gefährlich und kann durch seine Magie für viele tödlich sein, und doch stürzen sich die Mondkämpferinnen zu denen auch Melinoé gehört jede Nacht in den Kampf, um ihr Viertel zu beschützen. Die Legenden über die Göttinnen der Insel sind unglaublich spannend und gut in die Geschichte verwoben, sodass alles gut zusammen gepasst hat und trotzdem neuartig war. An der ein oder anderen Stelle, vor allem auch am Anfang, hätte ich mir ein paar Informationen mehr gewünscht, um die Welt und die tödliche Magie des Mondes besser zu verstehen.
Melinoé hat ein paar Charaktereigenschaften, die man auch von anderen Protagonistinnen kennt (und liebt), aber sie hat auch ganz viel eigenes, wodurch sie aus der Masse heraussticht und einem im Gedächtnis bleibt: Einen unersättlichen Kampfgeist, ihr Selbstvertrauen in ihre Magie und generell in ihre Fähigkeiten und ihre Loyalität. Auch Astello ist erfrischend und hat es durch seine charmante, ehrliche und intelligente Art geschafft, mein Herz für sich zu erobern. Anders als in anderen Geschichten ist hier einmal nicht der Prinz/ Mann der Mächtige, sondern Melinoé. (Was aber nicht bedeutet, dass er unbrauchbar oder abhängig von ihr wäre, denn er hat durchaus auch seine Stärken.) Ihre Dynamik hat mir bis zum Ende unglaublich gut gefallen und war einfach genial.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass es die perfekte Fantasy-Geschichte ist für Lesende, die es magisch, episch und düster mögen, auf einen kleinen Ticken Romance jedoch nicht verzichten möchten.