“Die Dienstagsfrauen” von Monika Peetz bietet eine angenehme, leicht lesbare Geschichte, die sich ideal für entspannte Stunden im Liegestuhl eignet. Die fünf Freundinnen, die sich auf eine Pilgerreise begeben, sorgen mit ihren unterschiedlichen Charakteren und alltäglichen Herausforderungen für einige amüsante Momente und sympathische Szenen.
Die Erzählweise ist locker und kurzweilig, was das Buch zu einer perfekten Wahl für zwischendurch macht. Allerdings bleibt die Handlung eher vorhersehbar und bietet keine grossen Überraschungen oder tiefgehenden Einblicke. Für Leserinnen und Leser, die anspruchsvolle Literatur suchen, mag das Buch daher nicht die erste Wahl sein. Dennoch hat mich die charmante Darstellung der Freundschaft und der kleinen Abenteuer der Protagonistinnen gut unterhalten.
Trotz meiner leichten Skepsis gegenüber dem Hype rund um dieses Buch bin ich neugierig genug, um auch dem zweiten Band eine Chance zu geben. Für mich bleibt “Die Dienstagsfrauen” eine nette, unkomplizierte Lektüre, die ihre Stärken in der humorvollen und entspannten Darstellung des Alltags findet.