AngelaBC
Bin nicht so der Romantyp, kann dir aber ein paar Bücher empfehlen.
Gute allgemeine Einführung in “Black History”:
Das Black-History-Buch
Sehr gute Darstellung der wichtigen Rolle Afrikas für die Entstehung der modernen Welt
Afrika und die Entstehung der modernen Welt
Danach habe ich noch ein paar “trockenere” Bücher, die aber auch sehr lesenswert sind.
Zum Beispiel dieses über die Geschichte Westafrikas. Ich habe dieses Buch einem gambianischen Arbeitskollegen geschenkt, und der war überglücklich über dieses Buch 😃
African Dominon
Dies sind mehr wissenschaftliche Bücher, die aber auch über faszinierende afrikanische Zivilisationen handeln:
The Swahili World
The Zimbabwe Culture
Buch, das ich nicht gelesen habe, noch den Film geschaut habe, die dir möglicherweise gefallen könnte(Sklaverei in den Vereinigten Staaten). Der Film ist anscheinend sehr gut.:
Twelve Years a Slave
Bücher, die ich nicht gelesen habe, von dem ich jedoch den Film gesehen habe, der mir gefiel:
Rolle schwarzer Mathematikerinnen beim Wettrennen ins All:
Hidden Figures
Geschichte von Afroamerikanerinnen. Film selber ist ein Musical. Sehr traurig.:
The Color Purple
Sehr guter Film über Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten, den man nicht zu Ende schauen kann, ohne äusserst wütend zu sein über die schreiende Ungerechtigkeit:
Detroit
Ich lese gerade l’ “Histoire Générale de l’Afrique”, die man nicht auf Orell Füssli kaufen kann, die ein Überblick über die Geschichte des zweitgrössten Kontinents und Heimstatt der Menschheit bietet.
Kann man hier finden:
Histoire Générale de l’Afrique (Français)
General History of Africa (English)
Ich hoffe, dass das dir auf irgend eine Art und Weise hilft.