Worum geht’s?
Da sich Vater Löwe das Bein verletzt hat, soll Lenni, der kleine Löwe, ihn bei der Tierolympiade vertreten. Eine große Bürde, die er auf sich nehmen muss.
Cover, Illustrationen und Schreibstil
Das wunderschöne und niedliche Cover des Buchs sticht sofort ins Auge. Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach zauberhaft. Für mich ist eine durchgängige Illustrationen eines Erstleserbuches einfach ein Muss. Auch der Schreibstil ist perfekt für Leseanfänger. Der Text ist leicht verständlich, die Sätze sind kurz und dennoch ist die Geschichte spannend und kurzweilig.
Fazit
Dieses Buch ist nicht nur perfekt für Leseanfänger, es eignet sich auch wunderbar als Vorlesebuch. Meinen Enkelkindern hat das Buch sehr gut gefallen. Sie haben vom Anfang bis zum Ende mit Lenni mitgefiebert. Einziger Wermutstropfen ist der Anfang. Lenni ist wirklich ins kalte Wasser geworfen worden. Er musste ohne Vorbereitungszeit an Board gehen. Außerdem hat er das Gefühl, dass seine Familie nur dann stolz auf ihn ist, wenn er das Rennen gewinnt. Da tut uns Lenni unglaublich leid. Diese Passage hätte man wirklich etwas anders schreiben können.
TEILEN