Donald Duck – Bitte lächeln!, erschienen in der Egmont Comic Collection, ist ein Comic Taschenbuch für Kinder ab 8 Jahren.
Worum geht’s?
Auch dieses Buch ist anlässlich des 90 Jährigen Jubiläums von Donald Duck erschienen. Auf 112 Seiten findet man über 200 lustige Comicstrips. Hier trifft man nicht nur auf Donald Duck, sondern auf viele Bekannte Entenhausens.
Cover, Illustrationen und Schreibstil
Die Besonderheit an diesem Buch ist auf jeden Fall das Querformat. Für Comicstrips, die aus 3 bis 4 Bildern bestehen, natürlich sehr von Vorteil und deshalb dementsprechend angenehm zu lesen. Auf jeder Seite befinden sich jeweils zwei Strips. Die Farben sind schön kräftig und die Illustrationen sind so wie man sie kennt und so wie sie sein sollten.
Fazit
Das Buch ist ein Geschenk für meinen 7-jährigen Enkelsohn. Er liest sehr gerne Comics und wird auch an diesem Buch seine Freude haben. Ich bezweifle jedoch, dass er jede Pointe verstehen wird. Nicht einmal ich verstehe jeden Schnappschuss. Nichts desto trotz ist dieses Buch perfekt für Leseanfänger, weil sich die kurzen Bildgeschichten ideal für zwischendurch eignen und das Leseverständnis fördern. Da wir uns mit den Einwohnern von Entenhausen noch nicht so gut auskennen, ist die Beschreibung der Charaktere am Anfang sehr hilfreich.