…,und zwar mit einem Ort namens ,,Saum’', der komplett aus der Vorstellungskraft von dessen Besuchern und Bewohnern besteht, die eine spezielle Gabe dafür besitzen. Auch Quinn und Mathilda stossen bei ihren Ermittlungsarbeiten auf jenen, als sie sich unfreiwillig zusammentun müssen. Denn Quinn hatte kurz davor einen Unfall und will herausfinden, was in dieser geheimnisvollen Nacht passiert ist. Stellt sich heraus, dass Quinn nicht nur diese oben genannte Gabe besitzt, sondern auch zu etwas noch grösserem und gefährlicherem bestimmt ist.
Der erste Band von Kerstin Giers neuer Trilogie hat alles, was wir uns von ihren Werken eigentlich gewohnt sind: eine neu entdeckte Fantasie-Welt, kompliziert-romantische Beziehungen und Menschenleben, die sehr schnell auf dem Spiel stehen. Etwas, das auf den ersten Blick vorraussehbar und nicht wirklich neu wirken könnte. Doch die variierende und extrem kreative Anwendung von diesen drei zeitlosen Elementen ist das, was jede Trilogie von Gier so einzigartig macht. Kombiniert mit einem spannungsbeladenen Showdown, welches mich bis zum letzen Moment nicht durchatmen liess.
Folgen kann man rein sprachlich ziemlich gut. Allerdins zeichnet sich in meinen Augen diese Fantasiewelt und ihre Geschichten durch eine stärkere Komplexität aus, weswegen ich empfehlen würde, erst mit dem Lesen zu beginnen, wenn alle drei Bücher draussen sind, damit man nicht zwischendurch alles vergisst.