Auf dem Cover sieht man einen Strandabschnitt und darüber blauen Himmel mit hauchdünnen Wolken. Auf dem Sand steht ein einsamer blauweiß gestreifter Strandkorb, der scheinbar gerade von einer Möwe angeflogen wird. Davor sieht man einen Hund mit einem Stock im Maul, an dessen Ende ein kleines Bündel hängt. Über der ganzen Szenerie steht in rosa Buchstaben der Titel garniert mit einem Kussmund. Ein Cover, das für mich auf einen schönen Urlaubsroman hindeutet.
Süße Küsse in salziger Nordseeluft von Mareile Raphael erschien bei heartroom in dem United Soft Media Verlag. Das Hörbuch wurde von Corinna Dorenkamp eingelesen, die der Ich- Erzählerin Ella eine Stimme gibt. Ella lässt Job, Wohnung und die Liebe eher unfreiwillig hinter sich und reist zu ihrer Tante nach Baltrum, um sich dort über ihre Zukunft klar zu werden. Dabei trifft sie zum Einen auf Derk, dem ortsansässigen Elektriker und zum Anderen auf Nils, einem Gast in der Pension: Inselruhe. Beide Männer sorgen für eine turbulente Zeit für Ella auf Baltrum.
Ella hat ihre Jugend auf Baltrum verbracht und freut sich so auf eine schöne Zeit bei ihrer Tante Meta in der Pension Inselruhe. Ihre Patentante hat aktuell Personalmangel und so hat sie sich hilfesuchend an Ella gewandt. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, die im Hörbuch sehr schön dargestellt werden, reist sie kurzerhand auf die Nordseeinsel. Dort wird sie nicht nur mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch ihre berufliche Zukunft als Journalistin soll hier einen neuen Kick bekommen. Doch kann sie hier die richtige Entscheidung treffen?
Die Antwort auf diese Frage bekommst du unweigerlich beim Hören der Geschichte. Außerdem darfst du ganz entspannte Ausflüge über die Insel unternehmen. Immer mit dabei Terry, ein kleiner Ratler, der scheinbar besitzerlos in der Pension gestrandet ist. Ich musste die Hunderasse erst einmal recherchieren, da mir Ratler so gar nichts sagte. Aber als ich bei meiner Internetsuche die ersten Bilder sah, kam mir der kleine Hund direkt bekannt vor. Findet er sich doch auch ganz vorne auf dem Hörbuchcover wieder, aber das wäre ja für meine Suche nach einem Bild von dem Tier viel zu einfach gewesen.
Hast du Lust auf ein bisschen Nordseeluft und Urlaubsfeeling? Dann bekommst du hier von beidem eine gute Dosis. Genieße zusammen mit Ella die Tage auf der Insel und träume dich in eins der Zimmer der Pension Inselruhe. Der Name ist Programm und so lädt die Herberge zum Ausruhen und Abtauchen ein. Freue dich auf den ein oder anderen Schlagabtausch und schmunzel, wenn du langsam aber sicher hinter die Fassade der Figuren blicken kannst. Ich hatte ein paar schöne Stunden mit dem Hörbuch und konnte mich in Gedanken an die Nordsee begeben. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.