Da dieses Buch hier nicht gelistet ist, erfolgt meine Bewertung auf diese Art.
—
Verstörend
Kommissar Sauerwein, Band 2: Die Vermisstmeldung einer Frau sowie eine Einbruchsserie beschäftigen zurzeit das Team um Hauptkommissar Sauerwein. Eine Frau verschwindet scheinbar spurlos. Und bei den Einbrüchen lassen sich auch keine Spuren finden – vorerst…
Erster Eindruck: Ein düsterer Wald, ein interessant klingender, aber für mich zugleich nichtssagender Titel – macht mich neugierig.
Dies ist Band 2 einer Reihe, kann aber unabhängig von Band 1 gelesen werden. Da ich erst vor kurzem Band 1 gelesen hatte, war mir das Team noch bestens im Gedächtnis.
Wer des Bayerischen nicht mächtig ist, so wie ich, wird sich wohl fragen, was „Diridari“ heisst. Die Autorin erläutert dies noch vor dem Prolog: es bedeutet Zahlungsmittel jeglicher Art. Nachdem dieses Rätsel gelöst war, konnte ich mich lesetechnisch dem neusten Fall bzw. den neusten Fällen widmen. Bereits der Prolog ist mehr als verstörend. Ich habe mich gefragt, wie ein Mensch nur so abgebrüht sein kann, um so etwas zu tun. Leider kann ich hier nicht erwähnen, was mich so entsetzt hat, denn dadurch würde ich spoilern.
Mir hat das Team um Martin Sauerwein ja schon beim ersten Band sehr gefallen und daher war ich sehr gespannt, wie sie dieses Mal zusammen interagieren. Max Hansen, der dummerweise auf Eva Neunhoeffer steht, die aber diese Gefühle nicht erwidert, hat ein Problem. Ein grosses Problem, das ihn für das Team zunehmend zu einer Belastung werden lässt. Martin Sauerwein konnte bisher noch nicht zu ihm durchdringen.
Wie kann eine Person einfach so spurlos verschwinden? Und was hat es mit diesen Einbruchdiebstählen auf sich? Es werden Unmengen von Daten ausgewertet, aber irgendwie läuft alles ins Leere, was das Team zunehmend frustriert.
Das Buch hat sich wiederum flüssig lesen lassen und war sehr spannend. Ich vergebe gerne 4 Sterne und bin schon gespannt auf den nächsten Fall. Doch nun muss ich mich wieder etwas Leichterem zuwenden, bevor ich Band 3 in Angriff nehme.
Sterne: 4 / 5