In dem spannenden Roman “This Book Kills” begleiten wir die talentierte Stipendiatin Jess auf einem Elite-Internat, wo sie ihre Leidenschaft fürs kreative Schreiben ausleben kann. Als der reiche Hugh Henry Van Boren ermordet wird und Jess eine mysteriöse Dankesnachricht erhält, die sie mit dem Verbrechen in Verbindung bringt, muss sie sich schnell mit Verbündeten zusammenschließen, um den Mörder zu entlarven.
Das ansprechende Cover des Buches zog mich sofort in seinen Bann und versprach aufregende Stunden.
Die Vielschichtigkeit der Charaktere hat mich fasziniert, insbesondere die Protagonistin Jess, deren Beweggründe meist glaubwürdig erschienen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war gut durchdacht und machte es zu einer Freude, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Auch die anderen Figuren waren überzeugend dargestellt, vor allem die weniger sympathischen Charaktere, die Ravena Guron auf eindrucksvolle Weise zum Leben erweckt hat.
Trotz der fesselnden Handlung empfand ich den Umgang der Schule mit den Geschehnissen als etwas unglaubwürdig und nicht ausreichend durchdacht. Dieser Aspekt trübte gelegentlich mein Leseerlebnis, da er für mich nicht vollständig in das sonst stimmige Gesamtbild passte.
Alles in allem empfehle ich “This Book Kills” Jugendlichen ab 14 Jahren, die gerne Krimis und Thriller genießen.
Ich vergebe 3 ½ Bücherherzen.