Ich war von Anfang an gefesselt und begeistert. Der Erzählstil fand ich gut und verständlich, trotz den wissenschaftlichen Begriffen. Aber auch aufgrund dieser wissenschaftlichen Begriffen musste ich immer wieder Pausen machen um das Gelesene auch auf mich wirken lassen zu können und nicht einfach herunter zu rattern. Mir hat gefallen, dass er nicht nur wissenschaftlich schrieb, sondern auch philosophisch. Man merkt, dass er mit Freude seinen Beruf macht. Hätten meine damaligen Physik- , Chemie- und Biologielehrer so unterrichtet, währe ich sicher aufmerksamer im Unterricht gewesen 😆
“Forschung beeinflusst unser Leben grundlegend und verändert die Art und Weise, wie wir zusammenleben, arbeiten und kommunizieren.”
“So lernte ich Zukunftswelten kennen, die gerade erst in den Körpern der Forschern entstehen. Ich konnte erahnen, wo sich der Horizont weitet und welche Möglichkeiten vor mir liegen. Um Neues zu lernen, sammelte ich Ideen und Träume, Sorgen und Herausforderungen. Dadurch blieb ich nicht Besucher, sondern wurde zum Reisende.”
“Wir sollen uns unserem Heimatplaneten zuwenden. Sie kann Zuwendung gebrauchen.”
“Der Mensch hängt unmittelbar ab von anderen Teilen der Biosphäre, wie Tieren und Pflanzen, aber auch von der Geosphäre, der Hydrosphäre und Atmosphäre. Und gleichzeitig nimmt er Einfluss auf alle anderen Bereiche, mehr als jedes Lebewesen zuvor.” “Leben hängt von anderem Leben ab.”
“Uns ist eine bestimmte Zeit in dieser Welt vergönnt, während der wir uns im ewigen Kreislauf zurechtfinden müssen.”
“Lässt sich zeitlose Schönheit in der Mathematik finden?”
“Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.”