“Life Rebel” von Yvonne Eisenring hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil und die Sprache haben das Lesen so angenehm gemacht, dass ich das Buch in einem Tag durchgelesen habe – ich konnte es einfach nicht weglegen. Obwohl ich eigentlich das komplette Gegenteil von Yvonne Eisenring bin, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und es hat mir grossen Spass gemacht, über ihre Aufenthalte in den verschiedenen Städten zu erfahren.
Normalerweise empfinde ich beim Lesen von Biografien oder biografisch inspirierten Werken einen komischen Beigeschmack, wenn ich anderer Meinung bin als die Verfasser:innen. Bei Yvonne jedoch waren ihre Meinungen so subtil vermittelt, dass ich nie das Gefühl hatte, ihrer Meinung sein zu müssen. Sie lebt ein so anderes Leben und denkt anders darüber nach als ich, und das hat mir gefallen.
Es ist wirklich ein tolles Buch, das ich JEDEM empfehlen kann. Egal ob man gerne reist, ein strukturiertes oder unstrukturiertes Leben führt, sich für ein Familienleben entschieden hat, seinen Weg noch sucht oder das Gefühl hat, angekommen zu sein – jede:r sollte mal einen Einblick in Yvonnes Leben bekommen. Auch nachdem ich das Buch abgeschlossen hatte, habe ich noch viel darüber nachgedacht, und das ist es, was ich von einem guten Buch erwarte.