Wir verfolgen Luzia, ein Küchenmädchen, auf ihrer spannenden Reise, ihre Magie zu beherrschen und die Liebe zu finden.
Ich bin von dem Buch total begeistert. Über den Wahrheitsgehalt des spanischen Hof-Hintergrundes sowie der Inquisition kann ich nichts sagen, da ich mich mit diesen Themen nicht auskenne, aber es ist ein tolles Setting für die faszinierende Geschichte, wie sich Luzia von einem eher aufmüpfigen Küchenmädchen in eine Magierin und Verführerin entwickelt. Die Idee ihrer Magie, ihre “Milagritos” und “Refranes”, finde ich sehr spannend. Die am Anfang eher einfach gezeichneten Figuren, die strikt ihrer von der Gesellschaft vorgegebenen Struktur zu folgen scheinen, machen teils wundersame Entwicklungen durch. Der Rhythmus des Buches ist schnell, mich hat es von Anfang an gefesselt. Der Titel hat mich zu anfangs etwas verwundert, aber im Laufe der Geschichte trifft man dann den “Vertrauten”, der Luzia hilft, ihren Weg und vor allem sich selbst zu finden. Fans von Magie, Liebe, dunklen Machenschaften und faszinierenden Figuren-Entwicklungen kommen, meiner Meinung nach, voll auf ihre Kosten.