Heute habe ich die Rezension zu “ The Happiness Blueprint” von @allyzetterberg für euch. Ich durfte das Buch in der Leserunde vom Book Circle von @orellfuessli lesen und mich mit vielen weiteren Lesenden austauschen. Es hat mir grosse Freude bereitet und ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen dafür bedanken.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war einfach und flüssig zu lesen, so dass man nur so durch die Kapitel geflogen ist. Ausserdem war er witzig und doch wurden auch ernstere Themen wie Trauer, Depressionen, Diabetes, Krebs und Autismus darin behandelt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex erzählt. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass der Schreibstil sich voneinander etwas unterscheidet und man so wirklich das Gefühl hatte, die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven zu lesen. Die Kapitel von Klara fingen ausserdem immer mit einer Google-Suchanfrage an und die Kapitel von Alex, mit einem persönlichen Kalendereintrag.
Die Geschichte handelt grösstenteils in Malmö und Umgebung. Es wird vom Turning Torso, der Universität, der Öresundbrücke,… gesprochen. Ich fühlte mich direkt wohl in dem Setting und schwelgte in Erinnerungen an meine Skandinavien-Reise, welche ebenfalls durch Malmö führte und mich daher so einige Begriffe und Beschreibungen dorthin zurück versetzten.
Ich fand es toll, dass die Liebesgeschichte zwischen Alex und Klara zu Beginn der Geschichte nicht so eine grosse Rolle spielte. Erst im letzten Drittel, nahm diese so wirklich fahrt auf. Wie oben schon erwähnt wurden auch viele ernstere Themen angesprochen und behandelt, welche meines erachtens notwendig waren, um die beiden Protagonisten in Ihren Handlungen besser verstehen zu können, denn beide haben so einige Baustellen im Gepäck, welche die Geschichte sehr authentisch machte.
Die beiden Charaktere schloss ich direkt in mein Herz. Sie waren so authentisch und echt. Klara welche oft verunsichert ist, welches Verhalten nun von ihr erwartet wird oder gesellschaftlich akzeptabel sein könnte. Um damit irgendwie zurecht zu kommen, hat sie sich die Eigenschaft angewöhnt, einfach Google nach Rat zu fragen.
Alex hingegen, leidet unter Depressionen, welche ihn seit dem Tod seines Bruders im Griff hat und möchte sein Leben neu gestalten. Dabei nimmt er sich den Rat seiner Therapeutin sehr zu Herzen und gestaltet seinen Tag mit Hilfe von seinen Kalendereinträgen neu.