Inhalt
Ein Bürgerkrieg in den USA spalten die Gesellschaft: Abtreibung. Gegner gegen Befürworter. Doch die Regierung hat eine Lösung dafür gefunden: Keine Kinder werden mehr abgetrieben, sondern im Alter von 13 - 18 Jahren “umgewandelt”. Ihre Körper werden schmerzfrei zerteilt und für kranke Menschen verwendet.
Connor wird von seinen Eltern der Umwandlung gegeben, da er zu oft prügelt. Risa lebt in einem Waisenhaus und ist eine talentierte Musikerin. Jedoch nicht gut genug und wird deshalb vom Waisenhaus verkauft. Lev jedoch wird mit dem Glauben aufgewachsen, dass die Umwandlung sein Schicksal und eine Ehre für ihn und seine Familie ist.
Durch diverse Umstände gelangen die drei zusammen und fliehen vor dem “Erntecamp” und so auch vor der Regierung. Doch können sich drei Jugendliche in einer Welt voller Gefahren behaupten?
Meinung
Schon ab den ersten Seiten ist man Mitten im Geschehen drinnen und lernt die Gefahren und Gefühle eines Jugendlichen in dieser Welt kennen. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben, mit ein paar Ruhepole zwischen den Seiten. Man lernt die Gesellschaft durch die drei Jugendlichen kennen und so auch gemischte Gefühle und Ansichten.
Auch sonst sieht man die verschiedenen Seiten der Gesellschaft: Menschen, die sich gegen die Umwandlung und die Regierung stellen, Fanatiker, die denken, dass die Umwandlung “Gotteswille” ist und die Menschen, die irgendwo dazwischen stehen. Die Menschen und Protagonisten werden sehr menschlich dargestellt. Es gibt kein schwarz oder weiss. Alle Protagonisten haben ihre Stärken und ihre Schwächen und obwohl mich Lev oft genervt hat, konnte ich seine Handlungen durch seine Vergangenheit nachvollziehen.
Alles in Allem finde ich die Geschichte sehr spannend geschrieben und die Geschichte regte mich auch zum Nachdenken an. Was wäre, wenn es diese Umwandung wirklich geben würde? Könnte diese Umwandlung überhaupt stattfinden?