Das Buch erzählt die Geschichte von Hannie Schaft, einer niederländischen Widerstandskämpferin während des 2. Weltkriegs und beruht auf wahren Begebenheiten.
Hannie Schaft studiert in Amsterdam und lernt zu Beginn der Geschichte zufällig Feline und Sonja, zwei jüdische Mitstudentinnen kennen. Als die Restriktionen gegen die jüdischen Einwohner immer stärker werden und die gesamte Bevölkerung zunehmend unter der deutschen Besatzung zu leiden beginnt, schliesst sich Hannie dem bewaffneten Widerstand an. Die Aktionen, an denen sie beteiligt ist, werden immer gefährlicher und Hannie sowie ihre Familie und Freunde geraten in grosse Gefahr.
Ich habe mich im Vorfeld bewusst nicht darüber informiert, was mit Hannie Schaft passiert ist, so blieb die Geschichte bis zum Schluss sehr spannend. Die letzten Kapitel fand ich erschütternd. Es ist unvorstellbar, was Menschen sich gegenseitig antun, nur um ihre Macht zu demonstrieren.
Am Ende des Buches gibt es einige Seiten, auf denen erzählt wird, welches Schicksal den einzelnen Personen im Roman widerfahren ist. Eine sehr berührende Geschichte, die ich absolut empfehlen kann.