=== Die deutsche Version ist im Katalog nicht verfügbar ===
Sarah hat Probleme. Grosse psychische Probleme. Nach einem Zusammenbruch, den auch ihre fünfjährige Tochter Emily miterlebte, muss sie in eine Klinik. Gideon, ihr Ex-Mann, und seine neue Frau Charlotte kümmern sich um Emily. Charlotte liebt sie wie ihre eigene Tochter. Sarah merkt, dass Charlotte plötzlich ihre Rolle im Leben von Gideon und Emily übernommen hat. Sie will ihr Leben zurück. Wenn da nur nicht dieser „flüsternde Mann“ wäre, der Sarah das Leben vergällt – er will ihr alles nehmen, was ihr lieb und teuer ist…
Erster Eindruck: Das Cover, der Buchtitel und insbesondere der Untertitel gefallen mir sehr gut.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt: Sarah, Gideon und Charlotte. Dies macht das Ganze sehr lebendig und die Leser:innen wissen mehr als die einzelnen Protagonisten.
Sarah liebt ihre Tochter über alles – und auch Gideon, obwohl die Scheidung auf ihren Wunsch vollzogen wurde. Er versteht sie und glaubt an sie. Auch wenn sie wieder die Kontrolle verliert und ihn um Hilfe bitten muss. In der Klinik erholt sie sich und schöpft neuen Mut. Gideon ist verzweifelt. Mitanzusehen, dass ein geliebter Mensch solche Probleme hat, ist schwer. Vor allem, da er nicht wirklich helfen kann. Charlotte mag Sarah nicht. Nun gut, sie kennt sie eigentlich gar nicht, aber Sarah ist die Ex-Frau, Charlotte ist Gideons neue Frau. Das muss als Begründung reichen. Emily ist ein liebes Kind und sollte nie wieder zu Sarah zurückkehren müssen!
Je mehr ich Aussagen der einzelnen Protagonisten gelesen habe, habe ich mich gefragt, wer hier wirklich die Probleme hat. Was ist Wahrheit, was Fiktion? Soll hier jemand in den Wahnsinn getrieben werden? Oder ist alles doch ganz anders als vermutet?
Beim Klappentext wurde darauf hingewiesen, dass dieses Buch (u.a.) perfekt für Fans von Liane Moriarty sei. Als ich diesen Namen las, war für mich der „Fall“ klar: ich musste dieses Buch lesen! Dies war für mich das erste Buch von Nicole Trope, insofern habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, aber für meinen Geschmack war die erste Hälfte etwas langgezogen. Die zweite Hälfte war deutlich spannender – und es wurde doch noch zum Psychothriller mit überraschendem Ausgang. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.