Als lebensklug, tröstlich und ermutigend empfand ich die kurzweilige Lektüre von Elke Heidenreichs «Altern». Ein schmales Büchlein, in dem sie ihre eigenen Gedanken kombiniert mit Zitaten bekannter Autor*innen, Journalist*innen und Philosoph*innen zum Thema Altern (das Gendersternchen würde ihr gar nicht gefallen). Ihre Gedanken folgen assoziativ aufeinander und sind lediglich durch Absätze voneinander getrennt. Das erschwert einerseits das Innehalten, andererseits bietet es den Band förmlich zum Immer-wieder-Aufschlagen und Durchstöbern an. Denn egal an welcher Stelle wir ihn öffnen, wir finden rasch den Anschluss und können so einzelne Passagen intensiver auf uns wirken lassen. Die Lektüre ist insgesamt ungemein bereichernd, gerade wegen der zahlreichen Zitate und klugen Überlegungen, die Elke Heidenreich auf humorvolle, manchmal streitlustige, immer eloquente Weise miteinander verbindet.
Ein Buch, das ich in nächster Zeit sicherlich sehr oft verschenken werde und das ich selber unbedingt in physischer Form besitzen möchte, um Besonderes unterstreichen und es allgemein immer wieder lesen zu können. Ein Muss, das gelesen werden sollte von uns allen, die wir immer älter werden und mehr denn je vor der Frage stehen, wie wir altern - und wie wir leben wollen!