Ich liebe ja Fantasy, aber ab und zu brauche ich einfach einen Einzelband. Als ich dieses Buch sah, hat es mich richtig gecatcht. Diese Farben schreien förmlich nach einer Zauberer-Geschichte. Der Klappentext macht definitiv neugierig und als ich noch sah, dass es slawische Mythologie enthält, musste ich es einfach lesen.
Gleich zu Beginn lernen wir Liora und ihre Familie kennen. In ihrem Land hatte es Krieg gegeben und seitdem ist alles teuer geworden und viele kämpfen jeden Tag ums überleben. Liora hat keine Arbeit und versucht täglich irgendwas essbares zu finden, damit sie ihre Familie ernähren kann. Ihr kleiner Bruder ist auch noch krank, aber Medizin können sie sich nicht leisten. Ein so trauriger Einstieg in die Geschichte, aber so wussten wir von Anfang an, wie es um sie steht und was sie tagtäglich durchmachen muss. So zu leben ist verdammt hart, daher grossen Respekt an Liora, dass sie dennoch nie aufgegeben hat und alles tat, um irgendwie ihre Familie am Leben zu erhalten. Dann kam ein geheimnisvoller Mann in ihrer Stadt und machte ihr einen Vorschlag, den sie nicht ausschlagen konnte. Niemand hätte diesem Handel zugesagt, aber auf Grund ihrer Lage, war es verständlich, dass sie so handelte. An erster Stelle steht immer ihre Familie, da nimmt sie auch eine Heirat in Kauf, obwohl sie keine Ahnung hat, wer dieser Mann ist. Als sie in der Burg ankommt, wird sie sogleich verheiratet und trifft zum ersten Mal ihren Zukünftigen. Nach dem Ritual beginnt für Liora ein neues Leben.
Es war immerzu eine düstere Atmosphäre, weil man keine Ahnung hatte, was auf Liora zukommt und was sie alles vorfinden wird. Sie trifft tatsächlich auf Fabelwesen, die sie zuerst zwar geschockt, aber nach und nach in ihr Herz geschlossen hat. Jaro benahm sich zuerst sehr distanziert ihr gegenüber, gleichzeitig sorgte er sich dennoch um sie. Langsam tauen beide auf und plötzlich sah man, warum Jaro sich so benahm. Hinter diesem geheimnisvollen Mann steckt vieles mehr. Auch die Wesen sind aus einem bestimmten Grund in der Burg. Allerdings gibt es da noch diese Geistermädchen, die sie vor etwas warnen wollen. Was hat das alles zu bedeuten?
Ich war tatsächlich überrascht, in welche Richtung das Buch geht. Es war komplett unerwartet, was ja eigentlich für sich spricht. Mir gefiel es aber nicht. Den Funken zwischen Jaro und Liora habe ich auch nicht gespürt und konnte es nicht wirklich nachvollziehen. Ja, sie sind süss zusammen. Vor allem seitdem Liora das grosse Geheimnis gelüftet hat. Stimmig war es für mich nicht. Der Fokus lag, ab der Mitte des Buches, nur noch an sie beide und an all die Geheimnisse. Die Ideen sind grossartig und der Schreibstil ist so wundervoll, dass man förmlich die Geschichte inhalieren kann. Die Umsetzung hatte doch aber einige Schwachstellen. Vieles ging viel zu schnell und vieles war nicht wirklich logisch. Für mich fehlte der Tiefgang der ganzen Geschichte. Ich hätte noch so viel mehr erfahren wollen, was drum herum passiert. Die Charaktere konnte ich nicht wirklich fassen, weil es nur an der Oberfläche blieb. Sehr schade, denn an sich hätte mir die Geschichte sehr gut gefallen.
Ein sehr süsses und düsteres Buch voller Geheimnisse, mit Fabelwesen und interessanten Charakteren. Ich würde sagen, dass es für jeden geeignet ist, der gerne düstere Geschichten mag, ein Hauch von Gothic Vibe, märchenhafter Atmosphäre und Fabelwesen. Für mich persönlich war es zu oberflächlich und hatte zu wenig Tiefgang, aber an sich eine sehr schöne Geschichte.