Allein optisch ist der Kinderroman «Himmelwärts» von Karen Köhler ein echter Hingucker: Fadengebunden, mit durchgängig blauer Schrift und natürlich den zahlreichen, ganz verschiedenen Illustrationen von Bea Davies. Ihre Zeichnungen sind, wenn ich den Entstehungsprozess richtig verstanden habe, enorm vielschichtig, im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt drei Grundfarben in «Himmelwärts» (Rot, Türkis und Blau) und Davies Illustrationen bestehen, den Grundfarben entsprechend, aus mehreren Elementen, die sie separat zeichnete und schliesslich digital kolorierte. Bleistifte, Tusche, Schwämme – sogar Sand und Babypuder kamen zum Einsatz. Wen dies ebenso fasziniert wie mich, wird auf dem Instagramkanal der Künstlerin, @beanaomidavies, weitere Informationen finden.
Ebenso bezaubernd wie die Illustrationen ist die Geschichte: Toni und ihre beste Freundin Yum Yum werden heute Nacht zelten in Tonis Garten und dabei mithilfe eines selbstgebauten kosmischen Radios hoffentlich Kontakt aufnehmen zu Tonis Mutter, die vor fünf Monaten viel zu früh gestorben ist. Karen Köhlers kreative sprachliche Fabulierlust ist absolut grenzenlos! Allein das macht die Lektüre zu einem Genuss (kleine Kostprobe gefällig: unbedingt mal Seite 115 aufschlagen und den zweiten Absatz lesen). Sie versetzt sich zudem perfekt in ihre zehnjährige Ich-Erzählerin hinein, wechselt gekonnt zwischen Tonis Trauer, kindlicher Unbekümmertheit und Fantasie. Zudem wechselt sie zwischen der eigentlichen Erzählung (die Kapitel werden als Countdown heruntergezählt) und Tonis Einträgen in ihr Notizbuch, in dem sie, meist knapp, Erinnerungen an ihre Mutter festhält, die ihr beim Erzählen der Geschichte spontan einfallen. Ebenfalls grandios ist, was wir nebenbei alles lernen, denn Yum Yum sammelt begeistert Wissen und teilt es mit uns (zum Beispiel über unseren Weltraum). Toni spricht ihr Publikum von Beginn an direkt an und fordert uns auch auf, unseren eigenen Steckbrief am Anfang auszufüllen. Wir verbringen nur diese eine Nacht mit den beiden Freundinnen, die Erzählung dehnt sich somit, wird aber strukturiert durch die Flugbahn der Internationalen Raumstation ISS (wie das kommt? Unbedingt lesen).
Ich könnte vermutlich noch stundenlang schwärmen von «Himmelwärts». Aber dann verrate ich hinterher zu viel. Daher: Ein Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen für alle ab 10 Jahren, das mich vollauf begeistert hat.