Als ich das Buch sah, als es für die Leserunde vorgestellt wurde, wollte ich es umbedingt haben und glücklicherweise hat es geklappt. In Natura war das Buch noch viel schöner als erwartet. Es wurde richtig schön gestaltet. Natürlich habe ich mich dann sehr aufs Lesen gefreut und war gespannt, ob der Inhalt meine Erwartungen decken konnte. Das konnte er sowas von!
Die Geschichte beginnt, indem wir Arven, ihre Umgebung und ihre Familie kennenlernen. Man bekommt in kurzer Zeit sehr viele Informationen, was aber überhaupt nicht zu einer verwirrenden Komplexität führt. Im Gegenteil, man ist direkt in der Geschichte drin und es erwartet einen bereits am Anfang ein grosses Geheimnis. Es ist sehr flüssig zu lesen und dadurch, dass die Handlung so rasant weitergeht, Schlag auf Schlag Dinge passieren, mit denen man so nicht gerechnet hat, fesselt einen das Buch, obwohl man schon längst schlafen müsste 😆
Relativ zügig geht es ins Reich des Königs. Die Dynamik zwischen den Hauptprotagonisten ändert sich über das gesamte Buch hinweg immer wieder. Der Schreibstil lässt keine lange, detaillierte Beschreibungen zu sondern ist eher oberflächlich gehalten. Für erfahrene Fantasyleser könnte das enttäuschend sein. Auch der Schluss kam für mein Empfinden etwas schnell daher, da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr darüber gesehen.
Das Buch habe ich extrem gerne gelesen. Es hatte für mich keinen sehr hochstehenden Anspruch, was nicht negativ gemeint ist. Es war eine coole, schnelle, spannende und auch emotionale Unterhaltungslektüre, die ich nicht erst in der vorgesehenen Leseetappe weiterlesen konnte, sondern “inhalieren” musste. 😆 Die weiteren Bände werde ich sicherlich auch lesen!