Ach wo soll ich anfangen, ich habe schon all meine Freunde von diesem Buch geschwärmt. Nach dem ersten Teil war ich in so einem Hoch, dass ich sorge hatte enttäuscht zu werden. Doch das genaue Gegenteil war der Fall. Der Übergang war so glatt und ich war sofort wieder im Lesefluss. Nach dem Ende im vorherigen Teil hatte ich Sorge wie es weiter gehen soll. Ich war mir nicht sicher ob das Konzept noch so gut funktioniert wenn sie nun alle nur in Ketterdam sind, aber ich mag das nun sogar noch mehr als den Ausbruch aus dem Eistribunal. Die Beziehung zwischen Inej und Kaz ist einfach so toll. Im Normalfall würde ich Kaz wahrscheinlich nicht unbedingt mögen, aber da man so viel über seine Beweggründe weiß kann ich nicht anders als im alles Gute zu wünschen. Leigh hat die Szenen in denen er ohne seine Handschuhe war so berührend geschrieben das ich nicht nur einmal vor Frust aufgeseufzt oder vor Freude durch mein Zimmer getänzelt bin. Ich verstehe Menschen die die beiden nicht zusammen mögen einfach nicht. In meinen Augen sind sie ein absolutes Power-Couple. Ich wünsche allen aus dem Cast alles gute der Welt, aber Inej habe ich besonders ins Herz geschlossen. Sie ist so eine Inspiration, sich nicht durch die Welt verderben zu lassen. Sie hat für immer einen Platz in meinem Herzen.
Auf die Netflix Adaption bin ich sehr gespannt. Ich persöhnlich finde den Cast sehr ansprechend und gehe mit Hoffnung an die Sache ran. Wenn die das vermasseln werde ich das ihnen niemals verzeihen. Das Lied der Krähen bleibt einer meiner Lieblinge.