“Das Blut der Herzlosen” ist der erste von vier Bänden der LEGENDE VOM TRÄNENVOGEL, in Korea bereits 2003 erschienen. Das Buch ist in fünf Teile/Kapitel aufgeteilt und springt zwischen verschiedenen Handlungssträngen, die gleichzeitig passieren. Neben den Menschen werden drei weitere Fantasy-Völker vorgestellt, von denen je ein Vertreter einem Viererteam beitritt, das vom Süden in den Norden reist. Dabei liegt der Fokus im ersten Band vor allem auf dem Volk der Nagas. Diese echsenartigen Wesen leben in einem Matriarchat im Süden und kommunizieren lautlos. Es ist während den ersten 100 Seiten eine kleine Herausforderung, mit all diesen eigenartigen Namen und Lebensformen nachzukommen. Ein inbegriffenes Glossar schafft für diesen Beginn Abhilfe. Dafür wird man belohnt. Das Buch liest sich sonst flüssig und macht Freude. Es reicht von humorvoll bis brutal und bricht gewisse Klischees der westlichen Fantasy-Romane, die wir alle kennen. Im Verlauf des Buches lässt das Netz aus verschiedenen Geheimnissen und Intrigen die Spannung nicht abreissen, bis es dann -für mein Gefühl- etwas abrupt endet. Ausserdem wurde es mir an wenigen Stellen etwas zu kitschig - trotzdem möchte ich diesen ersten Band hier empfehlen und freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten, der im Juli 2024 erscheinen wird.