“Mit Wissenschaft geht eine besondere Verantwortung einher, denn ihre Früchte können die Welt verändern.”
Patrick Cramer erzählt von seiner Reise zur neuen Position als Kopf des MPIs und führt durch verschiedenste Standorte der Max-Planck-Institute Deutschlands. Man taucht ein in die Forschungseinrichtungen und verschiedenste Wissenschaftliche Themen wie Zellteilung, Neurobiologie, Medizin oder künstliche Intelligenz.
Ich kann dieses Buch Leuten empfehlen die sich zwar für Wissenschaft und Forschung interessieren, aber noch nicht einen allzu grossen Durchblick haben. In “Zukunftswelten” werden viele Bereiche vorgestellt und man bekommt eine ziemlich klare Vorstellung von der Wissenschaft von heute. Oder eben morgen!
Leider wird oft nur an der Oberfläche eines Themenbereichs gekratzt und kaum hat man sich ein wenig eingefuchst, geht es auch schon zum nächsten Institut und somit anderem Forschungsgebiet.
Patrick Cramer gibt auch einem Neuling wie mir das Gefühl, in diesem Buch alles verstanden zu haben. Alles in allem spannend aber zu wenig Tiefe und zu viel gewollt für ein Buch meines Erachtens.