Wertschätzung - wer hätte gedacht, dass hinter einem so wenig gebräuchlichen Wort ein so weitreichender Einfluss auf unser Leben und unsere Gefühlswelt steckt? Ich zumindest war beim Lesen dieses wundervollen Buches wirklich ein mehr überrascht, wie wichtig und wertvoll Wertschätzung ist und kann dem Titel des Buchs daher nur zustimmen: Wertschätzung ist tatsächlich ein kleines Wunder.
Prof. Dr. Reinhard Haller beginnt seine Erläuterungen zum Thema Wertschätzung zunächst damit, warum dieses wertvolle Gut in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht - das allein ist schon so spannend, dass ich mir noch gut und gerne 100 weitere Seiten dazu durchgelesen hätte. Doch mit seinem sehr sachlichen, aber auch kurzweiligen Schreibstil fährt der Autor direkt fort und zeigt uns, wie weitreichend die Folgen von mangelnder Wertschätzung sind. Das fängt bei Gefühlen von Zurückgewiesenheit und fehlender Anerkennung an und endet bei Kriminalität, Amokläufen - und sogar Krieg.
Besonders schön finde ich jedoch, dass Prof. Dr. Haller sich nicht allein darauf beschränkt, die negativen Auswirkungen von Wertschätzung darzulegen, sondern auch die positiven - und zu zeigen, wie wir Wertschätzung am besten mehr in unseren Alltag integrieren können, um diese nicht nur anderen zu geben, sondern letztendlich auch immer selbst davon zu profitieren. Somit schließt das Buch mit einem Ende, das einen positiv und hoffnungsvoll und zuversichtlich auf die Zukunft stimmen lässt - was es jedoch umso wichtiger macht, dass möglichst viele vom Wunder der Wertschätzung erfahren.